Umbau der Lufthalle 1 mit DISAG Elektronik


Am Montag, den 4.3. war es so weit. Eine Spedition brachte 2 volle Paletten mit Montageelementen und Installationstechnik der Firma Disag. Begonnen wurden die Arbeiten am 7.3. abends nach dem Donnerstagstraining. Nachdem die Kugelfänge und Seilzug Anlagen demontiert und einzeln verpackt wurden begann nahtlos der Zusammenbau der 14 Zoll Monitore an ihre Standfüße. Zeitgleich wurden die Monitore verkabelt und die Einschusslöcher in den Wänden verspachtelt.
Am Feiertag, Freitag dem 8.3. ging es um 10 Uhr weiter. Mit der von Rolf Brunk gestellten Lasertechnik wurde die korrekte Höhe der Messrahmenhalterungen ausgemessen und angezeichnet. Danach wurden die Löcher vorgebohrt und der erste Messrahmenhalter mit Kugelfang und Messrahmen probehalber montiert. Weiter ging es mit dem Nachbohren der Löcher und der Montage der Messrahmen, während Schatzmeister Wolfgang Kammler die komplette Sichtung der elektronischen Komponenten übernahm und zuvor noch beim Baumarkt fehlendes Material einkaufte. Nico und Wolfgang nahmen die Installationsarbeiten an der Elektronik vor, die erst um 22.30 Uhr beendet aber längst nicht abgeschlossen werden konnte!
Samstag der 9.3. Die Installations- und Einrichtungsarbeiten der Elektronik gingen in vollem Umfang weiter. Die Baustelle wurde zwischen gereinigt und Jörg begann mit dem Streichen der Latten für die neue Feuerlinie, welche ja noch 10 cm nach hinten versetzt werden muss. Neben der Baustelle in Lufthalle 1 war zusätzlich noch der Trainingsbetrieb zu absolvieren. Montag, der 11.3. Die Endphase der Montage! Nico behebt nach Wolfgangs telefonischer Anleitung ein Installationsproblem. Die Latten der neuen Feuerlinie wurden gebohrt und geschraubt und schussfeste Kabelkanäle geklebt. Zu guter Letzt stand noch das finale Auf- und Wegräumen an und die komplette Reinigung des Fußbodens und aller anderen Flächen der Halle.
Punktlandung am Dienstag, den 12.3.24. Am Vormittag die Abnahme durch einen Schießstandprüfer des SVBB und nachmittags das erste Training! Eine Woche später dann die offizielle Einweihung mit Preisschießen und Grillfest.