Rundenwettkampf Verbandsklasse C
SVSH II – ASG Brandenburg


Direkt am Tag nach unserer Jahreshauptversammlung stand vormittags noch eine spannende, sportliche Entscheidung an! Die letzte Begegnung der Verbandsklasse C deren Ergebnis darüber entschied, ob wir in die Klasse B aufsteigen oder eben nicht. Die Brandenburger kamen pünktlich um 9.15 Uhr an und hatten so noch ausreichend Zeit sich nach der ca.100 km langen Fahrt zu akklimatisieren. Ihre Mannschaft bestand aus 4 wettkampferfahrenen Schützen. Auf die Sekunde genau (10 Uhr) wurde vom Aufsichtsführer Gordon Pausch das “Wettkampf- Start” Kommando gegeben und los gings! Beide Lufthallen waren mit jeweils 5 bzw. 4 Schützen gemischt aus beiden Mannschaften, belegt.
Ich hatte wie so oft das Problem meine Nervosität abzulegen, war dieses doch noch ein besonderes Match und irgendwie blieb es auch bis zum Schluss die sprichwörtliche “Zitterpartie”. Hinzu kam, dass man bei 4 Schuss pro Scheibe beim Ranfahren und Überfliegen der Scheibe kein brauchbares Ergebnis ersehen kann, wie hoch denn die Ringzahl der 10er Serie in etwa ist. Auch beim Auszählen der Scheiben blieb es spannend. Rolf gelang es dem starken Ergebnis des Brandenburgers Andreas Nitsch (363) mit 362 Paroli zu bieten! Ich konnte mit 355 Ringen das Ergebnis des zweitstärksten Brandenburgers Matthias Stöckmann (auch 355) egalisieren und den Punkt setzte dann Evelyn mit 349 Ringen vor dem drittstärksten Brandenburger Jan Kempe der sich mit seinen 331 geschlagen geben musste. Auch die starken Ergebnisse von Vanessa oder Nico statt Evelyns, hätten zum Sieg gereicht. Aufstieg geglückt, oder ein glücklicher Aufstieg, auch dank Rolf in Bestform! Wir haben uns nun zwei Mal in Folge hochgekämpft! Nächstes Jahr also Verbandsklasse B!!!
Einen ganz besonderen Coup gelang allerdings noch dem Brandenburger Andreas Nitsch (1076 Ringe), der mich (1075 Ringe) mit seinem heutigen Ergebnis noch in der Gesamtwertung überholte und auf Platz 2 verwies. Und das mit nur einem Ring! Ich nehme es sportlich und sage Herzlichen Glückwunsch Andreas für diese tolle Leistung und den Einzel-Gesamtsieg in der Verbandsklasse C.